Rezension "Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe"

  • Titel: Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe
  • Autorin: Angelika Lauriel
  • Broschiert: 316 Seiten
  • Verlag: bookshouse (Februar 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: humorvoller Frauenroman
  • ISBN-10: 9963527515
  • ISBN-13: 978-9963527519
  • Preis: 5,49€ (e-Book) 13,99€ (P-Book)

 Sanne gehts gut: Endlich ist ihr Zeichenatelier fertig, die Schwiegereltern wohnen wieder im eigenen Haus und mit den beiden Kindern und ihrem Mann läuft es prima. 

Doch dann häufen sich die Ereignisse. Schwiegermama freut sich darauf, ihren siebzigsten Geburtstag in Sannes Haus zu feiern. Fortan beherrscht der große Tag das Leben der gesamten Familie. Dass die Zahl der geladenen Gäste täglich wächst, ist noch zu verschmerzen. Schwiegerpapa Matthias jedoch, der in dem Trubel immer ungehaltener wird, bereitet Sanne Sorgen. Plötzlich taucht auch noch Sannes kleine Schwester mit Kind und Hund auf, nistet sich bei ihr ein und fordert Aufmerksamkeit. Und Sannes Mutter? Sie hat nichts anderes im Kopf als ihren neuen Lebensgefährten. 

Sanne flüchtet, indem sie ein virtuelles Tagebuch im Internet beginnt – sie bloggt. Natürlich muss sie auch ihre Illustrationen fristgerecht abliefern. Bald entgleitet ihr die Kontrolle über das Familienchaos. Wie soll sie da noch Zeit für die Liebe finden?


Nach >Schüssel mit Sprung< ist Sanne nun mit einer weiteren turbulenten Geschichte über ihre Familie zurück.
Was als Erstes auffällt, ist das das Cover vom gestalterischen her wunderbar zu seinem Vorgänger passt. Allerdings ist mir dieses Cover mit dem vielen weiß erneut zu steril und farblos ausgefallen. Es spiegelt einfach in keiner Weise diese bunte und turbulente Geschichte wider.
Das Geschehen um Sanne war erneut wunderbar humorvoll erzählt und entlockte mir so manches Schmunzeln. Ich mag einfach den lockeren Schreibstil der Autorin, der mir regelmäßig das Gefühl gibt mitten drin in den Vorkommnissen zu stecken.
Wiedereinmal kommt die Hauptprotagonistin Sanne nicht wirklich zur Ruhe. Nachdem die Schwiegereltern wieder aus dem Hause und der Umbau so gut wie abgeschlossen war, blieb der lieben Sanne nicht viel Zeit zum Durchatmen. Neben der Vorbereitung und Planung des 70. Geburtstages ihrer Schwiegermutter, der wie sollte es auch anders sein, bei Sanne und ihrer Familie im Haus stattfinden soll, steht auch noch unverhofft Sannes Schwester mit Kind und Kegel (in Form eines Hundes) vor der Tür. Doch auch ihre Kinder halten die Illustratorin auf trab, und als dann auch noch ihr Schwiegervater plötzlich verschwindet, scheint das Chaos perfekt. 
Ich persönlich liebe Geschichten die wie aus dem Leben gegriffen zu sein scheinen und in denen allen Schwierigkeiten zum Trotz der Humor nicht auf der Strecke bleibt.
Ein besonderes Highlight meinerseits waren dabei Sannes erste Berührungen mit Facebook. Diese wurden so realistisch beschrieben, das sich garantiert jeder Leser in ihnen wiedererkennen wird. Aber auch die Idee mit dem Blog, in dem die Hauptprotagonistin Szenen aus dem vorherigen Buch zum Besten gab und sich langsam von der Illustratorin zur Autorin mauserte, waren für mich mehr als gelungen. Auf diese Weise hatte man zusätzlich einen wundervollen Rückblick auf das vorherige Geschehen und das auch noch wundervoll verpackt.

Angelika Lauriel bescherte mir mit ihrer Protagonistin Sanne erneut wundervolle Lesestunden. Ich kann beruhigt zugeben, dass ich mich jetzt schon auf neue chaotische Geschichten über diese Familie freue.


Angelika Lauriel, geboren im Saarland, studierte Übersetzen/Dolmetschen Englisch und Französisch. Während des Studiums und danach lebte sie zeitweise in Frankreich, England und Italien. Mit dem Schreiben begann sie, als ihre drei Söhne aus den Windeln herausgewachsen waren. Seit sie mit dem Schreibvirus infiziert ist, kann sie nicht mehr davon lassen. Seit 2010 wird Angelika Lauriel veröffentlicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen