Rezension "Magic Girls: Der verhängnisvolle Fluch"

  • Titel: Magic Girls: Der verhängnisvolle Fluch
  • Autorin: Marliese Arold
  • Illustrationen: Petra Schmidt
  • Taschenbuch: 176 Seiten
  • Verlag: Carlsen (Juli 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
  • ISBN-10: 355135975X
  • ISBN-13: 978-3551359759
  • Preis: 6,95€

 Schwarze Magie und Mitgliedschaft bei den Schwarzen Zauberkutten werden in der Hexenwelt streng bestraft. Und obwohl sich die 13-jährige Elena Bredov nicht vorstellen kann, dass ihr Vater sich tatsächlich schuldig gemacht hat, fällen die Zauberrichter ihr Urteil: Leon Bredov muss fortan als grüner Leguan leben! Der Familie bleibt nur ein Ausweg: das HEXIL - ein Aufenthalt in der Menschenwelt. Unerkannt leben Elena und ihre Familie unter den Menschen. Aber bald schon schöpfen Elenas Mitschülerinnen Verdacht.

Ich kenne zwar bereits Bücher der Autorin, aber diese Reihe war mir noch unbekannt.
Zuerst fiel mir natürlich das bunte Cover mit dem großen Auge auf, Natürlich ist das Hardcover um einiges schöner gestaltet als das Taschenbuch. Als ich dann das Buch aufschlug, entdeckte ich eine Unmenge an wunderschönen in schwarz gehaltenen Illustrationen. Die romantischen Ranken verzieren jede Seite und entsprechen denen auf dem Cover, aber man kann noch viel mehr entdecken.
Sehr schön fand ich auch die beiden Rezepte, die sich in der Geschichte versteckten.
Den Abschluss bildet das Glossar, in dem einige Begriffe, die im Buch auftauchen, nochmals separat erklärt werden.
Elena ist eine junge Hexe, die mit ihrer Familie ins Hexil in die Menschenwelt geht. Die Familie erhofft sich so das Urteil, das gegen Elenas Vater verhängt wurde, aufheben zu können.
Elena und ihre Freundin finden auch gleich Anschluss, doch ihr Geheimnis können sie vor den beiden neuen Freundinnen nicht lange verbergen und dann verschwindet auch noch der Leguan, in den Elenas Vater zur Strafe verwandelt wurde.
Das Geschehen wird abwechselnd aus der Sicht von Elena und den beiden Menschenmädchen erzählt.
Die Charaktere fand ich wunderbar ausgearbeitet. Die beiden Hexenmädchen waren mir sofort sympathisch und mit Elenas Oma Mona hat man auch gleich eine Person, der man seine Abneigung entgegenschleudern kann.
Aus den beiden Menschenmädchen und ihren Absichten wurde ich noch nicht ganz schlau, aber sie haben das Potenzial zu echten Freundinnen und bewiesen in der Not ihre Loyalität.
Natürlich ist dieses Buch für eine Erwachsene ziemlich leichte und kurzlebige Kost, dennoch gefiel mir der Ansatz der Geschichte recht gut. Allerdings verrieten sich die Hexen in der Menschenwelt für meinen Geschmack zu schnell. Da das Buch recht kurz ist, passiert natürlich nicht wirklich viel, aber man bekommt einen genauen Einblick in die Vorgeschichte und den Grund für das Hexil.

Dieses Buch ist ein schöner Reihenauftakt für junge Mädchen und verbirgt ein kleines Geheimnis, das gelüftet werden möchte.


Marliese Arold wurde als jüngstes Kind von drei Geschwistern in Erlenbach am Main geboren. Das Nesthäkchen liebte die Märchen, die ihre Mutter ihr erzählte und entdeckte sehr früh die Liebe zu Geschichten. Sie konnte von Büchern nicht genug bekommen, aber Bücher waren knapp. Um Abhilfe zu schaffen, beschloss sie kurzerhand, selbst zu schreiben. Über hundert Geschichten hat die Vollzeit-Autorin, die inzwischen mit Mann und zwei Kindern noch immer in Erlenbach lebt, schon geschrieben. Ihre lustigen, traurigen, spannenden und frechen Erzählungen vermehren sich fröhlich weiter und, tatsächlich, langsam wird es auf ihren Bücherregalen eng!

In der Magic Girl - Reihe sind bisher erschienen:
Band 1: Der verhängnisvolle Fluch 
Band 2: Das magische Amulett 

Band 3: Das Rätsel des Dornenbaums

Band 4: Gefangen in der Unterwelt  

Band 5: Die große Prüfung 

Band 6: Späte Rache     

Band 7: In geheimer Mission
Band 8: Die Macht der Acht
Band 9: Der dunkle Verräter
Band 10: Der goldene Schlüssel 
Band 11: Eine verratene Liebe
Weitere Bände folgen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen