Rezension "Inseln der Stille: Ein Ausmalbuch"

  • Titel: Inseln der Stille
  • Autorin: Beate Brömse
  • Broschiert: 80 Seiten
  • Verlag: Bassermann Inspiration (März 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Ausmalbuch
  • ISBN-10: 3572082129
  • ISBN-13: 978-3572082124
  • Preis: 7,99€

Ausmalen - abschalten - entspannen

Die wunderbaren Illustrationen in diesem Buch laden Sie in Traumwelten ein, stillen Ihre heimlichen Sehnsüchte, versprechen Verzauberung, lassen Sie in Melancholie eintauchen, Luftschlösser bauen und Glücksmomente erleben. Begleitet werden die handgemalten Zeichnungen von einfühlsamen Zitaten, die ihre Botschaft unterstreichen. Ist eine Illustration koloriert, lässt sich das Blatt problemlos herauslösen, so dass Sie Ihre kreative Arbeit präsentieren können.
Als ich dieses Ausmalbuch das erste Mal aufschlug, fiel mir sofort auf, dass die Blätter so verleimt wurden, dass man sie problemlos vor oder nach dem Malen heraustrennen kann.
Dadurch hatte ich aber auch gleich die Befürchtung, dass die Bindung nicht halten könnte, wenn ich mittig oder ganz am Ende des Buches mit dem Colorieren beginnen würde. 
Leider war genau dieses dann auch der Fall, die Bindung gab stellenweise nach.
Als ich mir dann die Motive genauer ansah, war ich erst mal leicht verunsichert. Die Motive, die sich alle auf der rechten Seite befinden, waren alle wunderschön, jedoch auch unglaublich filigran und vereinzelt etwas unübersichtlich.
Ich konnte manche Motive erst bei genauem Hinsehen identifizieren, andere Motive waren dafür so detailreich, dass ich mich ernsthaft fragte, wie ich die ganzen kleinen Elemente ohne Übermalen colorieren sollte.
Dieses Buch ist eine echte Herausforderung für jeden Ausmalfan.
Sehr schön finde ich auch die wundervollen Zitate, die sich auf der linken Seite befinden. 
Diese Zitate sind ebenfalls mit kleinen Motiven dekoriert und passen meiner Meinung nach wunderbar zu den großen Motiven.
Wenn man das Buch aufgeschlagen hat, ergibt sich so ein wundervolles Gesamtbild.
Beim Colorieren mit Buntstiften sollte man unbedingt darauf achten, dass die Stifte gut angespitzt sind, ansonsten malt man doch sehr schnell über.
Das Malen mit Stabilo Finelinern lief dagegen überraschend unproblematisch ab und ich war sehr erfreut das dank der Papierstärke auch nichts durchdrückte.

Für dieses Malbuch braucht man wirklich viel Geduld und ein geübtes Auge um die wundervollen, aber doch sehr filigranen und detailreichen Motive exakt zu colorieren.
Ein Malspaß der Superlative.


Beate Brömse ist eine vielseitige Künstlerin, deren Schaffen in zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurde, die sich aber auch als Illustratorin vieler Bücher einen Namen gemacht hat. Ihre große Leidenschaft gilt den Themen Magie und Symbolik, die sich insbesondere in ihren Zeichnungen wiederfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen