Rezension "Element 8: Das Flüstern der Erde"

  • Titel: Element 8: Das Flüstern der Erde
  • Autor: Wolfgang Kirchner
  • Taschenbuch: 434 Seiten
  • Verlag: SHADOW PRESS (März 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Fantasy
  • ISBN-10: 3950422315
  • ISBN-13: 978-3950422313
  • Preis: 11,90€


 Rätselhafte Dinge geschehen im Flüsterwald, der Heimat der jungen Erdläuferin Narna Feuervogel. Eine uralte Prophezeiung scheint sich zu erfüllen, die von finsteren Zeiten kündet. Als Narna aus ihrem Dorf verstoßen wird, beginnt eine schicksalhafte Reise für sie. Kann sie das Erdvolk vor der dunklen Bedrohung bewahren?

Auch Kreton Morgenwasser, ein pedantischer Vikar mit gespaltener Lippe, hat in einer Vision die Zeichen erkannt. Zusammen mit seinem Gehilfen Talias und dem schrulligen Forscher Kornilius macht er sich auf die Suche nach einem verschollenen Artefakt, das ihm die Macht verleihen soll, die Welt zu retten.
Doch die Schatten sind näher, als er glaubt …

Von dem auffälligen Cover bin ich nach wie vor sehr beeindruckt, und nun da ich eine Verbindung zu der Geschichte damit assoziieren kann, gefällt es mir noch mehr.
Bei der Geschichte an sich wollte der Funke jedoch nicht wirklich überspringen.
Ich habe mich lange mit diesem Buch geplagt und fand bis zum Ende keinen wirklichen Zugang zu den Protagonisten und dieser Fantasywelt, in der sie leben.
Sehr schön und auch sehr hilfreich war zum einen die Karte zu Beginn der Lektüre, dank der man einigermaßen verfolgen konnte, wo sich die Protagonisten befanden, sowie das Glossar am Ende, in dem wichtige Begriffe erläutert wurden.
Heldin dieses Buches ist Narna Feuervogel. Das Mädchen gefiel mir eigentlich recht gut, nur man erfuhr für meinen Geschmack einfach zu wenig über sie oder ihre Aufgabe. Ebenso verhielt es sich bei dem Vikar Morgenwasser, der mir zwar sofort unsympathisch war, dessen Beweggründe mir jedoch ein Rätsel blieben.
Die Geschichte wurde aus mehreren Perspektiven berichtet, was manchen Lesern bestimmt gefällt, mich störte es dagegen ziemlich, weil ich mich nie explizit auf einen Protagonisten einlassen konnte.
Nach und nach kristallisierte sich zwar heraus, worauf das ganze Geschehen hinauslaufen könnte, doch ich hatte ständig das Gefühl kein Stück voranzukommen.
Die Geschichte zog sich wie Kaugummi und mir verging zusehends der Spaß an dieser fremden Welt.
Spannung wollte sich bei mir nicht wirklich aufbauen und ich war mehr als einmal versucht das Buch beiseite zulegen.
Was man diesem Werk jedoch zugutehalten muss, ist eine interessante Welt, die ich gerne noch genauer erkundet hätte, um mehr über ihre Bewohner und deren Gepflogenheiten zu erfahren.
Auch die vielen unerwarteten Wendungen sprechen für die Geschichte, jedoch hätte ich mir so manches Mal einen detaillierteren Übergang gewünscht.
Die Verlockung zu erfahren, wie es mit Narna Feuervogel weitergeht, ist zwar groß, doch ein erneutes Umherirren mit der Protagonistin schreckt mich eher ab.

Dieses Werk konnte mich leider nicht überzeugen, auch wenn einige Geheimnisse und Fragen noch ungeklärt blieben und die Geschichte an sich wirklich Potenzial hätte.


Mein Ziel ist es, den Lesern unvergessliche Unterhaltung zu bieten.

"Das Flüstern der Erde" ist mein erstes Buch und Auftakt zu einer Buchreihe. Wenn es genug Fans findet, wird es weitere Teile geben. 

Hast du Feedback für mich? Ich freue mich über Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen