Rezension "Ich bin Princess X"

  • Titel: Ich bin Princess X
  • Autorin: Cherie Priest
  • Illustratorin: Kali Ciesemier
  • Aus dem Amerikanischen von: Doris Hummel
  • Broschiert: 272 Seiten
  • Verlag: bloomoon (Januar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: I am Princess X
  • ISBN-10: 384581229X
  • ISBN-13: 978-3845812298
  • Preis: 12,99€

 Zwei unzertrennliche Freundinnen 


Ein mysteriöser Unfall 



Ein unglaubliches Geheimnis 



Und die Suche nach der Wahrheit.


Das Cover gehört definitiv nicht zu denen, die mich auf den ersten Blick hin sofort ansprechen. Das gezeichnete Gesicht der Princess X, das mittig und dabei total deplatziert wirkend auf einer Graffitiwand prangt, ist wirklich nicht sehr ansprechend.
Darum wäre es mir mit Sicherheit entgangen, wenn der Verlag mich nicht auf dieses Buch aufmerksam gemacht hätte.
Was mich am Ende dazu bewog dieses Buch lesen zu wollen, war zum einen die Geschichte selbst und zum anderen die Illustrationen in Form eines Comics, die sich im Buch verbargen.
Ich bin keine Comic- oder Mangaleserin, doch das Zusammenspiel der Illustrationen mit der eigentlichen Geschichte faszinierte mich.
Im Kern erzählt dieses Buch die Geschichte einer Freundschaft, die so tief geht, dass sie selbst mich beeindruckte.
Die Charaktere sind für meinen Geschmack zwar nur oberflächlich angekratzt worden und man hätte da für meinen Geschmack ruhig etwas ausführlicher werden können, doch der Schwerpunkt lag eindeutig bei dem Geschehen an sich.
Die Story ist ein sanfter Thriller für jüngere Leser mit einer Handlung, die einen vollkommen vereinnahmt.
Der Schlüssel zu allem bilden die Comics über Princess X, der Figur, die die beiden Freundinnen May und Libby als Kinder erschufen. Doch Libby starb vor einigen Jahren, also wer steckt hinter diesem Webcomic?
Eine gefährliche Schnitzeljagd beginnt, bei der die Hauptprotagonistin May niemand anderes zu finden erwartet als ihre für tot geglaubte Freundin Libby.
Oder ist alles doch nur ein Zufall?

Ich bin Princess X ist eine unglaubliche Geschichte, die viele verschiedene Komponenten in sich vereint und aufzeigt, dass wahre Freundschaft keine Hürden kennt, auch wenn sie noch so gefährlich sind oder ausweglos erscheinen.


Cherie Priest wurde in Tampa, Florida, geboren und lebt nun mit ihrem Mann und einer bunten Haustierschar in der Nähe von Chattanooga, Tennessee. Sie ist ganz verrückt nach Zombies und Goth Music, hat aber eine panische Angst vor Faultieren. Cherie veröffentlichte bereits zahlreiche Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Romane für Erwachsene. Boneshaker (2009) gewann den PNBA Award und den Locus Award für den besten Science-Fiction-Roman. 2016 erscheint mit Ich bin Princess X ihr erstes Buch für Jugendliche bei bloomoon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen