Kükenanhänger aus Filz


Mein Töchterchen brachte vor den Osterferien eine niedliche Bastelidee von der Schule mit nach Hause, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte.
Ich habe mich bemüht, die Anleitung Schritt für Schritt und so genau wie möglich für euch aufzuschreiben.
Meine kleinen Winterteufel sind 8 & 9 Jahre alt und haben ihre Küken alleine angefertigt. Ich habe lediglich beim Einfädeln des Garns in das Nadelöhr geholfen.
Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Kommentiert einfach hier oder auf meiner Facebookseite.
Viel Spaß beim Basteln!


Materialliste:
  • Filzbogen in verschiedenen Farben
  • Garn/Faden zum Vernähen (sollte durchs Nadelöhr passen)
  • Schere zum Ausschneiden
  • Schablonen für das Küken (Körper ca 8cm lang)
  • Stift zum Aufmalen (Edding)
  • Nadel
  • Watte zum Füllen

Zuerst benötigt ihr eine Schablone für den Körper, die Flügel und den Schnabel.
Ich bevorzuge Schablonen, weil es für meine Kinder einfacher ist, diese nachzumalen als Freihand etwas aufzuzeichnen oder ohne Vorlage auszuschneiden.
Nun sucht ihr euch einen Filzbogen in eurer Lieblingsfarbe aus, sowie das passende Garn. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Beim Aufmalen der Schablone auf dem Filz denkt bitte daran das ihr den Körper und den Flügel 2x benötigt.
Wenn ihr alle Teile ausgeschnitten habt, legt die Flügel schon mal an die Position an der sie später sein sollen.

Jetzt heißt es, an die Nadeln und los geht´s.




Ich habe an der Spitze des Flügels mit dem Nähen begonnen, und zwar von hinten beginnend.

So kann man die Fadenenden beruhigt auf der Rückseite verknoten und lässt alles im Inneren des Kükens verschwinden.


Jetzt geht es an den Körper.
Ich habe beide Hälften übereinandergelegt (achtet darauf, dass sie genau passen)
Weil es Anhänger werden sollen habe ich von innen erst eine Filzform durchstochen und dann erst beide Körperhälften zusammengenäht.
Macht kleine Stiche nah am Rand entlang und achtet bei dem Schnabel besonders darauf das ihr ihn gut zwischen den Körperhälften vernäht. Lasst keine zu großen Lücken entstehen, sonst guckt euch am Ende die Füllung heraus.

Sobald ihr an der Spitze des Schwanzes angelangt seid, haltet ein. In die noch vorhandene Lücke stopft ihr nun die Füllung. 
Wenn ihr Wattebällchen verwendet, rupft sie ruhig etwas auseinander und stopft sie in jede kleine Ecke.
Den Rest zunähen und oben die beiden Fäden miteinander verknoten.
Dann kürzt ihr die Bänder auf eine Länge, die euch gefällt, und knotet eine Schlaufe zum Aufhängen.
Nun noch auf jeder Seite ein Auge aufgemalt und


Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen