Rezension "Plötzlich 14"


  • Titel: Plötzlich 14
  • Autorin: Heike Abidi
  • Broschiert: 192 Seiten
  • Verlag: PINK! (November 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • ISBN-10: 3864300479
  • ISBN-13: 978-3864300479
  • Preis: 9,99€


 Eigentlich könnte Henriette total glücklich sein. Seit über einem Jahr ist sie mit Nick zusammen, und bald erscheint ihr Buch »Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden«. Außerdem ist ihr neuer Blog rund um das Thema Liebe richtig erfolgreich. Doch von einem Tag auf den anderen geht alles schief: Nick macht einen Schüleraustausch in Schottland und trennt sich von ihr. Und zwischen Henriette und ihrer besten Freundin Jill läuft es auch nicht rund. Dabei werden die beiden bald 14 und wollen eine große Party schmeißen …


Die langersehnte Fortsetzung des Pink-Bestsellers „Tatsächlich 13“! 



Henriette ist zurück und lässt uns erneut an ihrem Teeniechaos teilhaben.
Nachdem ich schon >Endlich 13< gelesen hatte, musste ich natürlich auch den Folgeband zu der Reihe lesen.
Henriette, die junge Bloggerin, die sich unter dem Synonym Jette V. einen Namen gemacht hatte erwartete nicht nur mit Spannung ihr erstes veröffentlichtes Buch, sie wurde auch anderweitig auf eine harte Probe gestellt.
Das tragende Thema in diesem Buch von Heike Abidi sind Beziehungen, Liebesbeziehungen ebenso wie Zwischenmenschliche.
So erlebten wir eine Vielzahl von Situationen, die nicht nur Erwachsenen vertraut vorkommen werden, sondern auch so manchem Teenager.
Auch wenn ich nicht mehr zu der Zielgruppe dieses Buches gehöre, war ich fasziniert von der Authentizität der geschilderten Geschehnisse. Dabei bewunderte ich nicht zum ersten Mal, wie es die Autorin vermochte sich in eine 14 Jährige hineinzuversetzen und mich gleichzeitig in meine eigene Jugend zurück zu beamen.
Es war erneut ein Vergnügen mit Henriette zu leiden, zu hoffen und zu beobachten, wie sie sich in manchen Situationen verhielt. Dabei schwirrte immer die Frage in meinem Kopf herum, wie ich mich an ihrer Stelle verhalten hätte. 
Zu den offensichtlichen Problemen, die bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt wurden, gesellten sich auch einige Überraschungen, die eine spannende und turbulente Fortsetzung versprechen. 
Also dürft ihr euch jetzt schon auf ein weiteres Wiedersehen mit Henriette freuen.
 Natürlich kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbandes lesen, doch ich würde jedem Empfehlen diese Bücher der Reihe nach zu lesen, schon alleine um die Protagonisten besser kennenzulernen und die Entwicklung der Hauptprotagonistin zu verfolgen.

Ich war erneut wunderbar unterhalten und genoss die kurzzeitige Reise in meine eigene Jugend. Die Reihe um Henriette Vogelsang ist nicht nur witzig geschrieben, sondern lädt auch zum Nachdenken über sein eigenes Verhalten ein.


Heike Abidi, Jahrgang 1965, studierte Sprachwissenschaften und arbeitet heute als freiberufliche Werbetexterin und Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und Sohn in der Nähe von Kaiserslautern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen