Hörbuch "Der Clan der Wölfe - Donnerherz"

  • Titel: Der Clan der Wölfe - Donnerherz
  • Autorin: Kathryn Lasky
  • Sprecher: Stefan Kaminski
  • Audio CD: 3 CDs; 227 Min 
  • Verlag: Goya libre (Februar 2014)
  • Sprache: Deutsch 
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • ISBN-10: 383373258X
  • ISBN-13: 978-3833732584
  • Preis: 14,99€

In einer eisigen Winternacht wird der Wolf Faolan geboren. Doch er hat eine verdrehte Pranke und wird deshalb ausgesetzt. So verlangt es das Gesetz der Wölfe. Aber Faolan hat Glück. Die Grizzlybärin Donnerherz rettet ihn und zieht ihn auf. Als Donnerherz spurlos verschwindet, macht sich Faolan auf, um die Bärin in den Frostlanden zu suchen.

Ich war schon seit Veröffentlichung um die Printausgabe dieses Hörbuches herumgeschlichen, konnte mich aber nie überwinden erneut eine Kinderbuchreihe zu beginnen. Nun habe ich durch Zufall den ersten Band als Hörbuch ergattert und bin sehr positiv überrascht.
Leider stand nirgendwo, ob es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Version handelt, ich gehe aufgrund der Hörlänge aber stark davon aus. Dieser Umstand ist zwar sehr schade, aber er mindert den Hörspaß nicht im geringsten.
Da ich immer wieder Probleme habe mich voll und ganz einem Hörbuch hinzugeben, weil mich der Sprecher einfach nicht bei der Stange halten kann, bin ich von Natur aus erst einmal skeptisch.
Doch mein anfängliches Zögern währte nicht lange.
Stefan Kaminski ist ein wirklich unglaublicher Sprecher und überzeugte mich nicht nur mit seinen unterschiedlichen Stimmen, mit denen er jede Figur zum Leben erweckte, sondern auch mit seinen Tierstimmen, die dem ganzen Geschehen einen unheimlich realen Touch verliehen.
Die Geschichte an sich ist sehr schön, allerdings auch unglaublich traurig und ich hatte tatsächlich mehrmals Tränen in den Augen. Was mich zusätzlich faszinierte, war die Verbindung zu "Die Legenden der Wächter", die erfolgreiche Buchreihe die ebenfalls der Feder von Kathryn Lasky entsprang. Da es sich beim "Clan der Wölfe" ebenfalls um eine Reihe handelt, ist natürlich auch das Hörbuch so gestaltet, das man gerne wissen möchte, wie es weitergeht. Ein prägnanter Cliffhanger war jedoch in meinen Augen nicht vorhanden. Die Geschichte erlangte ihren Höhepunkt und endete danach ganz schlüssig.
Erwähnenswert ist auch die traumhafte Musik von Ulrich Maske, die dieses Erlebnis wundervoll untermalt und das ganze Hörbuch so zu einem regelrechten Ohrenschmaus abrundet.

Der Clan der Wölfe - Donnerherz ist ein unglaubliches Hörbuch, das mich zu tiefst berührte und mir wundervolle Stunden bescherte. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Hörbücher dieser spannenden Reihe.


Kathryn Lasky, geboren 1944 in Indianapolis, studierte an der Universität in Michigan. Zunächst arbeitete sie als Journalistin und Lehrerin. Heute ist sie Schriftstellerin und schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Idee für die Bestseller-Reihe "Die Legende der Wächter", die inzwischen 15 Bände umfasst, kam ihr bei einer Recherche über Eulen. Kathryn Lasky wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Boston Globe-Horn Book Award und dem National Jewish Book Award. Sie lebt in Cambridge.

Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seit 2001 steht er am Deutschen Theater Berlin auf der Bühne, wo er unter anderem mit Regisseuren wie Dimiter Gotscheff arbeitete. Seine Laufbahn als Sprecher begann Kaminski 1996 beim Hörfunk. Seitdem hat er in zahlreichen Hörspiel- und Hörbuch-Produktionen mitgewirkt und ist mit seiner Live-Hörspiel-Reihe "Kaminski ON AIR" regelmäßig im Deutschen Theater und auf Tour zu erleben. Zudem arbeitet er als Autor für Radio und Fernsehen. Stefan Kaminski lebt in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen