Rezension "Teufelsblume"

  • Titel: Teufelsblume 
  • Autor: Martin Conrath
  • Taschenbuch: 381 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • ISBN-10: 3404170016
  • ISBN-13: 978-3404170012
  • Preis: 9,99€


 In Düsseldorf wird eine Frauenleiche gefunden. Sie lag schon länger in der Erde, wurde dann exhumiert und mit großer Mühe adrett hergerichtet. In ihren gekreuzten Händen liegt eine Fledermauslilie, die im Volksmund auch "Teufelsblume" heißt. Fran Miller, Profilerin beim LKA und Sektenspezialistin, wird auf den Fall angesetzt. Nach und nach tauchen weitere Leichen auf, alle in ähnlichem Zustand, alle mit seltenen Blumen geschmückt. Wer ist der todbringende Gärtner? Und wo vergräbt er seine Opfer? Eine nervenaufreibende Jagd beginnt ...


Die Profilerin Fran Miller ist zurück und in ihrem zweiten Fall hat sie es erneut mit einem perfiden Mörder zutun.
Die einzelnen Kapitel wurden auch hier mit Wochentagen betitelt, sodass man den zeitlichen Ablauf des Geschehens gut überblicken konnte. Das Geschehen wurde natürlich erneut aus der Sicht der Hauptprotagonistin sowie anderer Protagonisten, die mit dem aktuellen Fall im Zusammenhang stehen, geschildert. 
Im Gegensatz zu "Der Schmerzsammler" wurden in diesem Buch jedoch die Passagen, die aus der Sicht des Täters geschildert wurden, durch eine andere Schriftart kenntlich gemacht, was mich sehr freute und das Gesamtwerk etwas strukturierter erscheinen lies.
Auch dieses Mal hatten Fran und ihr Team es mit einem ungewöhnlichen Fall zu tun, der mich ziemlich gefangen nahm.
Selbst die Baustellen um den Fall drum herum waren gut ausgearbeitet und sorgten immer wieder für Überraschungen, wie auch die Identität des Mörders. Dieses Mal war selbst ich immer wieder dem Autor auf dem Leim gegangen und schlitterte genauso unvorbereitet in manche Situationen wie Fran Miller. Doch genau daraus bestand der Reiz zu erfahren, wie dieser Fall enden würde und welche Geheimnisse noch ans Tageslicht kommen würden. Ich war sehr gut unterhalten und konnte "Teufelsblume" kaum aus der Hand legen. Dennoch gab es auch noch Punkte, die ich gerne geklärt gehabt hätte, auf die ich wegen Spoilergefahr allerdings nicht näher eingehen möchte. 
Dennoch bin ich in freudiger Erwartung wie es sich für Fran Miller und ihr Team weiterhin entwickelt und ob sich auch im Privatleben der Hauptprotagonistin einiges zum Guten verändert.

Eine teuflisch gute Fortsetzung der Fran Miller-Reihe, die hohe Erwartungen an den Autor in puncto Täterprofil weckt.
Ich bin sehr gespannt, ob es so komplex und vielschichtig weitergehen wird.


Martin Conrath hat bereits einige Kriminalromane veröffentlicht, von denen einer als Tatort verfilmt wurde. Außerdem ist er ein Teil des Autorenduos Sabine Martin, das erfolgreich Historische Romane schreibt. Martin Conrath lebt und schreibt in Düsseldorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen