Rezension "Leide!"

  • Titel: Leide!
  • Autor: Siegfried Langer
  • Format: mobi-Datei
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 288 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Thriller
  • Preis: 3,99€


 Jemand ist hinter dir her. 
Er will dich leiden sehen. 


Observierungen untreuer Ehemänner und Kaufhausüberwachungen sind die Hauptgeschäftsfelder der Privatdetektivin Sabrina Lampe. 

Auch der Auftrag einer schrulligen, alten Nachbarin sieht zunächst sehr nach Routine aus. 
Doch im Zuge ihrer Recherchen wird Sabrina Teil eines grausamen Spiels, dessen Ursachen weit in der Vergangenheit liegen. 

Ihr teuflischer Kontrahent zwingt Sabrina an ihre Grenzen - und darüber hinaus! 


Dieses Buch stand schon eine Weile auf meiner Wunschliste, umso erfreuter war ich es nun lesen zu dürfen.
Bei Thrillern erwarte ich immer einen schlüssigen und übersichtlichen Ablauf, ein interessantes Ermittlungsteam und eine fesselnde Geschichte.
Nach dem Kurztext zu urteilen erwartete ich also eine spannende Geschichte mit einer toughen Ermittlerin.
Die einzelnen Kapitel geben alle einen ungefähren Zeitraum an in der die Handlungen geschehen.
Dabei war ich sehr überrascht, dass es nicht nur um die Detektivin Sabrina Lampe ging, sondern auch um den Polizisten Niklas Steg sowie dem Täter. Diese Perspektivwechsel an sich empfand ich nicht mal als störend. Es gefällt mir immer sehr gut, auch die Sicht des Täters zu erfahren.
Allerdings konnte ich mit den unterschiedlichen Zeitspannen nichts anfangen.
Lernte man gerade den Polizisten näher kennen und begutachtete den Tatort, erführ man im nächsten Kapitel mehr über die Detektivin und ihre Ermittlungen, nur das diese vor dem Tatortfund stattfanden.
Man kann also sagen, dass die Ermittlungen der Polizei in der Gegenwart stattfanden und alle anderen Perspektivwechsel in der Vergangenheit spielten. Man konnte so zwar sehr viel über die Tat an sich und die Motive erfahren und am Ende liefen auch alle Perspektiven in eine gemeinsame Zeitspanne zusammen, aber an den Weg dahin konnte ich mich leider nicht gewöhnen. 
Kaum war ich in das Geschehen um eine Partei vertieft und war gespannt, wie es weitergehen würde, begann auch schon ein neues Kapitel und andere Protagonisten rückten in den Fokus.
Diese Vorgehensweise war mir neu und ich muss gestehen, dass ich mich nur schwer daran gewöhnen konnte.
Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und würde gerne mehr über Sabrina Lampe und Niklas Steg erfahren. Diese beiden Protagonisten haben potenzial bewiesen und waren mir sehr sympathisch.

Leide! ist eine leicht zu lesende Lektüre, die durchaus zu fesseln vermag, mich aber nicht vollends begeistern konnte.


Siegfried Langer wurde 1966 in Memmingen geboren und ist 2014 - nach 18 Jahren in Berlin - wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt.



1 Kommentar:

  1. Da ich viele Familiengeschichten lese hatte ich dieses Problem nicht, da ich an die Zeitenwechsel gewöhnt bin, auch wenn es bei Thrillern nicht so oft vorkommt. Das buch hat mir damals sehr gut gefallen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen