Rezension "Ein Song für Julia: Thompson-Sisters #1"


  • Titel: Ein Song für Julia: Thompson-Sisters #1
  • Autor: Charles Sheehan-Miles
  • Format: mobi-Datei
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Cincinnatus Press (August 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Originaltitel: A Song for Julia
  • Genre: Liebesroman
  • Preis: 0,99€

 Jeder sollte etwas haben, gegen das er sich auflehnen kann. 

Crank Wilson ist mit sechzehn aus seinem Zuhause in South Boston ausgezogen, um eine Punk Band zu gründen und seine Wut auszuleben. 

Sechs Jahre später hat er immer noch kein gutes Verhältnis zu seinem Vater, einem Bostoner Polizist, und mit seiner Mutter spricht er überhaupt nicht. Die einzige Beziehung, die ihm wirklich wichtig ist, ist die zu seinem Bruder Sean, aber sich um ihn zu kümmern, kann einen rund um die Uhr beschäftigen. 

Crank will nur eines im Leben, einfach in Ruhe gelassen werden, um seine Musik zu schreiben und seine Band erfolgreich zu machen. 
Julia Thompson hat ein Geheimnis in Peking zurückgelassen, das in Washington, DC zu einem Skandal ausartete, die Karriere ihres Vaters gefährdete und nun das Leben ihrer Familie dominiert. Jetzt, in ihrem letzten Jahr in Harvard, wird sie von Stimmen aus ihrer Vergangenheit verfolgt und sie weigert sich, jemals wieder die Kontrolle über ihre Gefühle zu verlieren, vor allem, wenn es um einen Mann geht. 
Als sich Julia und Crank bei einer Antikriegsdemonstration in Washington, DC im Herbst 2002 treffen, ist die Verbindung zwischen ihnen so stark, dass sie droht, alles zu zerstören. 


Zuerst möchte ich einmal anmerken, das mir das Cover der Printausgabe um einiges besser gefällt als das des eBooks.
Es sieht viel verträumter aus und mir gefällt der Blick einfach unglaublich gut. Er hat etwas Verträumtes, aber auch Sehnsüchtiges und Verletzliches und passt daher perfekt zu der Geschichte.
Die Geschichte wird abwechselnd von den Hauptprotagonisten Julia und Crank erzählt. Sehr schön fand ich das vor jedem Sichtwechsel dazugeschrieben wurde wer gerade das Geschehen weitererzählt.
Etwas überraschend und gewöhnungsbedürftig war für mich die direkte Ansprache der Hauptprotagonisten an den Leser. So erklärt Crank zum Beispiel des Öfteren dem Leser die Hintergründe für sein Handeln und dadurch wirkte die ganze Geschichte eher so als würde uns das Geschehen aus erster Hand berichtet.
Ich glaube ich habe in einem Buch noch nie so viel geweint wie bei Ein Song für Julia.
Die Emotionen schwappten einfach regelmäßig über und je mehr ich in die Geschehnisse eintauchte oder über die Vergangenheit der Protagonisten erfuhr, umso mehr schloss ich sie in mein Herz.
Weder Julia noch Crank hatten es leicht im Leben, doch Julia tat mir besonders leid. Diese junge Frau musste in ihrer Jugend so viel ertragen, das ich ihr Verhalten nur allzu gut verstehen konnte. Der Umstand, dass sie dazu noch aus einem recht guten Elternhaus kommt und von ihren Eltern in ihrer schlimmsten Zeit keine Unterstützung bekam, machte mich rasend.
Doch auch Crank hatte es nicht leicht und ich war überwältigt von den Entwicklungen seiner Familienverhältnisse. Besonders fasziniert war ich von seinem Vater Jack. Ich habe diesen Mann und seine besondere Art sofort geliebt. Auch wenn sein Leben durch seine beiden Söhne und einem belastenden Familiengeheimnis nicht einfach war bzw. ist, verlor er nie seinen Humor.
Die unterschiedlichen Emotionen die ich beim Lesen dieses Buches durchlaufen habe waren wahrhaftig aufwühlend, aber sie fesselten mich auch gerade zu an dieses Werk und ich bin gespannt, ob der Autor es auch mit seinen weiteren Büchern der Thompson-Sister-Reihe schafft, mich so zu bewegen.

Ich sehe auf diese Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Es birgt nicht nur eine wundervolle Liebesgeschichte, sondern auch unglaubliche Familiendramen.
Ein Song für Julia ist bewegend geschrieben und geht nicht ohne Spuren zu hinterlassen an seinem Leser vorbei.


C. Sheehan-Miles war Soldat, Computerprogrammierer, Koch in einem Schnellrestaurant und Vorsitzender von Non-Profit-Gesellschaften. Er ist der Autor von mehreren Romanen und Sachbüchern, darunter der Nr. 1 Amazon Bestseller in der Kategorie Liebesromane "Vergiss Nicht zu atmen"

1 Kommentar:

  1. Huhu liebes Teufelchen,
    Eieiei, hört sich das toll an!
    Den Autor kannte ich bisher noch nicht, wird aber gleich notiert. Ich liebe Familiengeschichten!
    Liebe Grüße von deinem Monsterchen

    AntwortenLöschen