Rezension "Finkenmoor"

  • Titel: Finkenmoor
  • Autorin: Myriane Angelowski
  • Broschiert: 256 Seiten
  • Verlag: Emons (Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kriminalroman
  • ISBN-10: 3954510243
  • ISBN-13: 978-3954510245
  • Preis: 9,90€


Zwei Kinder verschwinden an einem düsteren Novembertag am Cuxhavener Finkenmoor spurlos. Als das ganze Ausmaß des Verbrechens ans Tageslicht kommt und der Täter endlich gefasst wird, sind die betroffenen Familien fassungslos über das milde Urteil. Nach Jahren voller Verzweiflung nimmt allmählich ein neuer Gedanke von den Hinterbliebenen Besitz: Rache. Als der Mann das Gefängnis verlässt, hat er nicht die geringste Ahnung, was ihn erwartet. Aber auch die Angehörigen wissen nicht, worauf sie sich einlassen. Denn die Jäger werden zu Gejagten, und ein erbitterter Kampf um Leben und Tod beginnt …

Ich habe diese Lektüre schon eine kleine Ewigkeit vor mich hergeschoben. Dieses Zögern hatte zwei Gründe. Zum einen bin ich als Mutter etwas zartbesaitet, wenn in einem Kriminalroman oder Thriller Kinder zu den Opfern zählen und zum anderen identifiziere ich mich sehr stark mit dem Handlungsort, immerhin bin ich in dieser Stadt aufgewachsen und wohne immer noch hier.
Trotz dieser Bedenken habe ich das Abenteuer Finkenmoor doch gewagt und bin tatsächlich von dem Gelesenen etwas überfordert und überwältigt.
Man lernt, dank ausführlicher Vorgeschichte, nicht nur die Opfer und ihr Umfeld sehr gut kennen, sondern auch den Täter. Diese Nähe zum Täter verursachte bei mir sprichwörtlich Übelkeit und es kostete mich einiges an Überwindung, das Buch nicht abzubrechen.
Doch dieses Buch dreht sich nicht nur um die Abgründe dieses Individuums. Es zeigt uns auch, wie das Umfeld der Opfer, und insbesondere die Familie, mit dieser grausamen Tat umgeht.
Manche verfallen in Depressionen und wollen ihr Leben beenden, andere versuchen sich zu arrangieren und das Urteil anzunehmen und wieder andere wollen Rache.
Ich ertappte mich das ganze Buch über immer wieder dabei, wie ich mir die Handlungsorte vor Augen führte und Parallelen zu heutigen Gebäuden und Geschäften suchte.
Ebenso ging mir ständig durch den Kopf, wie ich mich in der Situation der Angehörigen verhalten würde. Wäre Rache für mich eine Option? Könnte ich geplant und auf grausame Art und Weise einen Menschen töten? Was treibt Menschen in diese verschiedenen Reaktionen?
Eine Antwort auf diese Fragen fand ich bisher nicht, doch ich bin der festen Meinung das unser Rechtssystem in manchen Situationen versagt und die Opfer und ihre Angehörigen mit milden Urteilen stellenweise noch zusätzlich verhöhnt. 
Dieses Buch ist für mich erschreckend nahe an der Realität und gerade darum ein absolutes Pflichtprogramm für jeden Krimifan.

Lest dieses Buch. Macht euch euer eigenes Bild. Versetzt euch in die Lage der Protagonisten und entscheidet selbst, wie Nahe die Autorin an die Realität herankommt.


Myriane Angelowski, geboren 1963 in Köln. Nach einem Jahr in Israel folgte ein Studium der Sozialarbeit und nach mehreren Jahren Arbeit als Referentin für Gewaltfragen 2001 die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit als Coach. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen