Rezension "Deichmörder"

  • Titel: Deichmörder
  • Autor: Hendrik Berg
  • Taschenbuch: 352 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kriminalroman
  • ISBN-10: 3442479916
  • ISBN-13: 978-3442479917
  • Preis: 8,99€

 Ein nordfriesischer Krimi voller Atmosphäre und Legenden – und atemberaubender Spannung

Vor den Nachstellungen eines gewissenlosen Triebtäters flüchtet die junge Eva mit ihrem Mann in aller Heimlichkeit aus Berlin nach Nordfriesland. Hier, in einem kleinen, aber wunderschönen Haus direkt am Rand der nordfriesischen Marsch will sie den Erinnerungen an die Bedrohung durch den skruppellosen Mario Stein entkommen, der geradezu besessen war von ihr – dem die Polizei jedoch nie etwas nachweisen konnte. Anfangs scheint das junge Paar in der Idylle Nordfrieslands seinen Frieden gefunden zu haben. Doch bald fühlt sich Eva erneut verfolgt und bedroht – und diesmal von weit mehr als nur von der eigenen Vergangenheit ...

Ich durfte diesen Krimi im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen und war schon vom ersten Kapitel an gefesselt. 
Der Schreibstil ist einfach wunderbar leicht und flüssig zu lesen. 
Das Cover wirkt bedrohlich und genau diese Atmosphäre versprüht die ganze Geschichte und das, obwohl die Handlung in einem wahren Paradies spielt. Man merkt dem Autor seine Verbundenheit zu Nordfriesland und der dortigen Natur an den liebevollen und genauen Beschreibungen der Landschaft sofort an und würde am Liebsten selbst dort durch die Gegend streifen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt, wobei es manchmal nicht gleich ersichtlich ist, wen man gerade begleitet. Dieser Umstand störte mich allerdings nicht weiter, weil die Spannung so etwas anstieg und die Mysteryelemente dadurch besser zur Geltung kamen. Man konnte durch dieses Zwitschen auch sehr gut die einzelnen Charaktere kennenlernen.
Hauptaugenmerk liegt auf Eva und Till, die aus Berlin in die idyllische Provinz in Nordfriesland ziehen, um Evas Stalker zu entfliehen und wieder zur Ruhe zu kommen. Doch Trotz der beschaulichen Umgebung und den netten, neuen Nachbarn bleibt das Gefühl verfolgt zu werden und Evas Albträume werden immer schlimmer. Wer ist nur der schwarze Mann der sie verfolgt? Hat ihr Stalker sie etwa gefunden oder wird Eva langsam verrückt?
Als dann noch ein paar Dörfer weiter sich ein Mord ereignet, scheinen die Geister der Vergangenheit das junge Paar endgültig eingeholt zu haben.
Anfangs fragte ich mich noch was das erste Kapitel, das in der Vergangenheit spielt, mit dem Buch an sich zu tun hat, doch nach und nach wurden die Zusammenhänge ersichtlich und selbst ich begann mich zu fragen ob Eva von einem realen Menschen oder einen Geist verfolgt wird. Manche Situationen waren einfach zu fantastisch, um real zu sein, aber genau diese Elemente machen das Buch so spannend, das man es nicht mehr aus der Hand legen mag. 

Ein toller Krimi, der nicht nur durch Spannung besticht, sondern einem auch die Schönheit Nordfrieslands näher bringt.


Hendrik Berg wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach einem Studium der Geschichte in Hamburg und Madrid arbeitet er zunächst als Journalist und Werbetexter. Seit 1996 verdient er seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Drehbüchern. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Köln.
www.hendrik-berg.de

Ich danke Hendrik Berg und Lovelybooks für dieses Leserundenbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen