Rezension "Die Seele des Ozeans"

  • Titel: Die Seele des Ozeans
  • Autorin: Britta Strauss
  • Broschiert: 384 Seiten
  • Verlag: Drachenmond Verlag (Oktober 2013)
  • Genre: Fantasy
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3931989828
  • ISBN-13: 978-3931989828
  • Preis: 14,90€



"Geschichten aus den Tiefen der nordischen See erzählen von einer todkranken Schriftstellerin, die sich an die einsame Küste Nordirlands zurückzieht. Von einem geheimnisvollen Fremden mit dem Blut des Meeres in den Adern, der dazu bestimmt ist, für die Liebe das größte aller Opfer zu bringen. Sie erzählen die Geschichte eines weißen Narwals, und die einer Liebe, so tief wie der Ozean."

 Dieser Klappentext steht auf dem Buch, das Kjell von seiner sterbenden Mutter geschenkt bekommt. Es ist ihr Vermächtnis. Ihr letztes Geschenk an ihn. Kjell flüchtet sich in die Welt des Buches, und beginnt bald zu spüren, wie Fiktion und Wirklichkeit verschmelzen. Die fantastischen Fäden des Romans verweben sich mit seinem Leben, Kapitel für Kapitel erkennt er, wer er wirklich ist und wie sehr das unglaubliche Mysterium, das sich ihm langsam zwischen den Zeilen offenbart, sein Leben verändern wird. Das Meer verbirgt viele Geheimnisse, aber das Größte lebt in ihm selbst.


 Ein Buch, das davon handelt, dass der Hauptprotagonist ein Buch liest. Schon alleine die Idee fand ich interessant und so habe ich mich mit Kjell auf die Reise begeben.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, denen immer eine traumhaft schöne Zeichnung vorangeht. Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und der Zukunft und wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt.
Die Hauptfiguren in dieser fantastischen Geschichte sind Fae und Kjell.
Anfänglich dachte ich noch das Es sich bei Kjell um ein Kind oder einen jungen Mann handelt, der sich in das Buch seiner Mutter flüchtet, doch als ich begriff das Es um einen erwachsenen Mann geht war ich kurz irritiert. Von diesem Kjell erfahren wir nicht wirklich viel und auch andere Protagonisten werden mehr im Dunkeln gelassen und behalten so etwas von dem Hauch des Ungewissen und der Magie, die dieses Buch durchzieht. 
Ich bin selber an der Nordsee aufgewachsen und lebe auch heute noch dort, daher fühlte ich mich sofort mit diesem Buch verbunden. Doch was mich dann erwartete, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt. 
Das Meer wird so lebensecht und gewaltig beschrieben, das ich mich dem Sog des Buches nicht verwehren konnte. Normalerweise fliegen die Seiten nur so dahin, wenn mir ein Buch wirklich gefällt und ich kann es kaum aus der Hand legen, doch dieses Mal war es anders. Ich musste zwischen den einzelnen Kapiteln und Personenwechseln immer wieder eine Pause einlegen, um das Gelesene noch einmal Revue passieren zu lassen und dem Geschriebenen nachzuträumen. 
Es wirkte alles so echt und real, das ich wirklich das Gefühl hatte dabei zu sein und alles Selbst mitzuerleben. Es kommt nicht oft vor das man von einem Buch so dermaßen vereinnahmt wird, das man die beschriebenen Szenen wie einen Film vor seinem inneren Auge ablaufen sieht und sich wünscht dieses Buch würde nie enden. Genauso erging es mir mit "Der Seele des Ozeans". Je näher ich dem Ende kam um so trauriger wurde ich das Es bald vorbei sein würde und der Zauber verfliegt. 
Die Geschichte die Kjell liest packte mich vom ersten Moment an und bescherte mir ein Wechselbad der Gefühle. Liebe, Hass, Verzweiflung, Trauer, Angst und Sehnsucht geben sich die Hand und machen dieses Buch zu einem wahren Abenteuer das seinesgleichen Sucht.


Dieses Buch ist ein Erlebnis, das einem nicht nur unter die Haut geht, sondern auch tief in die Seele eindringt und dort bleibende Spuren hinterlässt.



Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, habe ich meine metaphorischen Zweige und Äste seit 2001 zum bergischen Land ausgestreckt. Ich schreibe, um mich selbst zu entführen – um durch nächtliche Wälder zu rennen, in die Tiefen des Universums einzutauchen, auf fremden Planeten Urlaub zu machen oder mit Walen zu tauchen. Und ich schreibe, um meine Leser zu entführen. Für eine Weile die Realität vergessen. Abtauchen. Eintauchen. Verführt werden.

In meinem Leben erlaube ich mir so viele Freiheiten wie möglich und gehöre zu den glücklichen Wesenheiten, die ihre wahre Liebe gefunden haben. Meinereiner glänzt durch Chaos, Unordnung, Zerstreutheit, Naturvernarrtheit, Vorliebe für Dresdner Stollen, Kaffee und sonstige Leckereien, sowie durch exorbitanten Hang zum Träumen und Fabulieren, dem sehnsüchtigen Streben nach Erfüllung und Freiheitsdrang in manchmal ungesundem Maße. Wo derselbe in der Realität an seine Grenzen stößt, muss mein Laptop ran. Denn im Geiste ist die Freiheit grenzenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen