Rezension "Der Nachtwandler"

  • Titel: Der Nachtwandler
  • Autor: Sebastian Fitzek
  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Psychothriller 
  • ISBN-10: 3426503743
  • ISBN-13: 978-3426503744
  • Preis: 9,99€

 In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Dieser Thriller übertrifft alles was ich bisher aus der Feder von Sebastian Fitzek gelesen habe. Schon alleine die Vorstellung nicht mehr zwischen wach sein und schlafen unterscheiden zu können bereitet mir eine Gänsehaut. Aber was der Hauptprotagonist in diesem Buch erlebt, ist wirklich purer Horror. 
Es kommt bei mir wirklich selten vor das ich einen Thriller nur am Tage lese, aber das Kopfkino beim Lesen dieses Buches trieb mich leicht an meine Grenzen, zumal ich ab und an auch zu den Nachtwandlern gehöre, nur dass ich nicht aufstehe und durch verborgene Türen spaziere. Aber ich habe mich wohl schon so manches Mal mit meinem Mann unterhalten, ohne mich am nächsten Tag daran erinnern zu können. Wahrscheinlich habe ich mich darum instinktiv in die Situation des Hauptprotagonisten hineinversetzen können. Doch genau diesem Umstand ist es zu verdanken, dass ich manches Mal beim Lesen meine Angst kaum unterbinden konnte und das Buch zur Seite legen musste.
Ich liebe einfach Bücher, die beim Lesen an die psychische Substanz gehen und die einen förmlich gefangen nehmen. Dabei muss es gar nicht immer übertrieben blutig sein, wie diese Lektüre beeindruckend beweist. Manchmal reicht eben schon die pure Vorstellung nicht mehr Herr über seinen Geist und Körper zu sein, um Menschen in den Wahnsinn zu treiben.
Der Ausgang dieser Horrorgeschichte hatte mich fast umgehauen, wenn ich bedenke, das so was wirklich passieren könnte wird mir ganz anders.
Ich bin manchmal wohl doch zarter besaitet, als ich dachte, aber diese Erkenntnis wird mich nicht daran hindern weiterhin in die dunklen Abgründe der Psyche hinabzusteigen und weitere Bücher dieser Art zu verschlingen.

Ein Buch, das eine Gänsehaut und schlaflose Nächte bereitet und ein Muss für jeden Psychothrillerfan.


Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist der Star des deutschen Psychothrillers. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt; als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans. Sein dritter Roman "Das Kind" wurde mit internationaler Besetzung verfilmt. Sebastian Fitzek lebt mit seiner Familie in Berlin.
Schreiben Sie dem Autor unter: fitzek@sebastianfitzek.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen