Rezension "Ein Geschenk zum Verlieben"

  • Titel: Ein Geschenk zum Verlieben
  • Autorin: Karen Swan
  • Taschenbuch: 544 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • Originaltitel: The Perfect Present
  • ISBN-10: 3442479630
  • ISBN-13: 978-3442479634
  • Preis: 9,99€


 Diamonds are a girl’s best friend. Doch das schönste Geschenk eines Mannes ist und bleibt sein Herz ...

Die Welt der Schmuckdesignerin Laura ist klein und überschaubar. Nach einem Schicksalsschlag sind ihr Freund Jack, ihre beste Freundin Fee und ihr Hund Arthur ihre Familie. Bis an einem Wintertag der attraktive Rob Blake im Atelier auftaucht, mit einem ungewöhnlichen Anliegen: Er möchte seiner Frau eine Kette mit sieben Anhängern schenken, von denen jeder für einen besonderen Menschen stehen soll. Dafür soll Laura die sieben wichtigsten Personen in deren Leben interviewen. Laura willigt ein und lernt ein ganz neues Leben kennen voller Luxus und Extravaganz. Doch bald muss sie erkennen, dass nicht alles so glanzvoll ist, wie es auf den ersten Blick scheint …


Dieses Buch passt meiner Meinung nach perfekt in den Winter und zur Weihnachtszeit, denn wer sitzt nicht gerne mit einem warmen Getränk, in eine Decke gekuschelt und mit einem Buch, das zum Träumen einlädt im Warmen, während es draußen immer kälter wird und es langsam beginnt zu schneien?
Zu meiner großen Überraschung hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten mich ins Buch zu finden und mich angemessen auf diese schöne und auch traurige Geschichte einzulassen. Daher brauchte ich für diese Lektüre überdurchschnittlich lange und musste es sogar ab und an wieder für eine Weile beiseitelegen. 
Der Prolog des Buches rührte mich zu tränen und meine Erwartungen an die Geschichte wuchsen mit jeder Zeile. Umso ernüchterter war ich, als ich keinen richtigen Zusammenhang zum weiteren Verlauf des Buches aufbauen konnte. Die ersten 200 Seiten zogen sich dahin und ich war so manches Mal versucht die Lektüre frühzeitig abzubrechen, aber jedes Buch verdient eine Chance und darum habe ich mich tapfer durch die weiteren Seiten gekämpft. 
Was soll ich sagen? 
Meine Geduld wurde belohnt und ich habe die letzte Hälfte des Buches förmlich verschlungen. Die vorher fehlende Spannung sowie die von mir vermisste Romantik stellten sich von Seite zu Seite mehr ein und ich musste einfach erfahren, wie es mit Laura, Jack, Fee und Rob weiterging. Den krönenden Abschluss lieferte der Epilog, der so viele unbeantwortete Fragen meinerseits beantwortete und die ganze Geschichte im Nachhinein in ein anderes Licht tauchte. Ein Ende, das sprichwörtlich happy macht und mir zusammen mit dem Prolog einfach am Besten gefallen hat.

Eine schöne Geschichte, die mir etwas zu langatmig ist, die sich aber trotz Anfangsschwierigkeiten meinerseits dennoch als lohnenswert herausstellte.


Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane.

Mehr zur Autorin und ihren Büchern finden sie unter www.karenswan.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen