Rezension "Der Advent, in dem Emma ihren Schutzengel verklagte"

  • Titel: Der Advent , in dem Emma ihren Schutzengel verklagte
  • Autor: Noel Hardy
  • Taschenbuch: 224 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • ISBN-10: 3453410386
  • ISBN-13: 978-3453410381
  • Preis: 8,99€




 Wenn Schutzengel mogeln ...

Die junge Restauratorin Emma ist ein echter Pechvogel. Was sie anfasst, geht schief, vor allem in der Liebe. Als sie aber bei der Arbeit an einem Fresko kurz vor Weihnachten auch noch vom Gerüst fällt und beinahe ums Leben kommt, reicht es ihr: Sie beschließt, ihren saumseligen Schutzengel zu verklagen. Dass der dann tatsächlich vom Himmel auf die Erde geschickt wird, um sich zu verteidigen, hat sie zuallerletzt erwartet. Noch dazu sieht er unverschämt gut aus ... Aber ist er überhaupt wirklich ein Engel?



 Eigentlich hatte ich nach dem Titel und dem schönen Cover eine weihnachtliche, lustige Liebesgeschichte erwartet, doch die Geschichte war weder lustig noch romantisch, aber wenigstens spielte sie zur Weihnachtszeit.
Ich habe mir eine romantische Liebeskomödie zwischen dem Pechvogel Emma und ihrem auf die Erde gesandten Schutzengel vorgestellt, allerdings geht es in dem Buch hauptsächlich darum, das Auktionshaus von Emmas Vater vor dem Bankrott zu retten. Dabei legt nicht nur der vermeidliche Schutzengel eine gewisse betrügerische Ader an den Tag, sondern auch Emmas Arbeitgeber der Monsignore Wenzel. Durch einen ausgeklügelten Plan versuchen sie den Betrüger Salàsy zu betrügen.
Emma kann einem wirklich leidtun. Sie scheint das Pech magisch anzuziehen, und nachdem sie bei einer unnötigen OP fast gestorben wäre, schlug wirklich dem Fass den Boden aus. Doch ist das ganze Unglück wirklich die Schuld ihres unachtsamen Schutzengels oder erwartet Emma einfach nur zu viel?
Wir alle hatten wohl schon einmal eine Pechsträhne in der alles was wir anpackten. schief ging, aber wir wissen auch alle, das es irgendwann wieder besser wird. Emma dagegen ist eine Pessimistin, die sich in ihrem Elend suhlt und dringend einen Schuldigen für ihre Lage benötigt. Doch auch ein Schutzengel hat mal genug und so sagt er Emma endlich einmal die Meinung. So erfährt sie das jeder Schutzengel mehrere Schützlinge hat und sich entscheiden muss, wer dringender seine Hilfe benötigt. Emma muss anfangen umzudenken und die Verantwortung für ihr Leben und ihre Taten selbst zu tragen, denn auch eine Pechsträhne kann ihr Gutes haben.
Eine ziemlich lehrreiche und mal andere Weihnachtsgeschichte, in der mir trotzdem ein großer Funke Liebe und Romantik fehlte. 

Eine nette Geschichte, die zwar in der Weihnachtszeit spielt, aber keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen lässt.



Noel Hardy wurde in Berlin geboren, von Eltern, Kindermädchen und Jesuiten erzogen und lebt heute als Schriftsteller und Drehbuchautor in München. Er ist verheiratet und konnte sich bisher immer auf seinen Schutzengel verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen