Rzension "Du oder das ganze Leben"


  • Titel: Du oder das ganze Leben 
  • Autorin: Simone Elkeles
  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: cbt (Januar 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Jugendbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: Perfect Chemistry
  • ISBN-10: 3570307182
  • ISBN-13: 978-3570307182
  • Preis: 8,99€



Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

Ich liebe diese Art von Liebesgeschichten und darum war es auch nicht verwunderlich das ich das Buch quasi inhaliert habe.
Der Schreibstil ist einfach atemberaubend, ich war so in der Story gefangen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Allerdings hätte ich mir bei den spanischen Wörtern und Sätzen, die den ganzen Text durchziehen, am Ende des Buches eine Übersetzung gewünscht.
Das Geschehen wird uns abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt und zum besseren Erkennen steht der Name der erzählenden Charaktere nicht nur am Kapitelanfang, sondern auch neben den Seitenzahlen.
Die Geschichte ist vom Aufbau her wie jede andere auch. Mädchen aus reichem Hause verliebt sich in den Bad Guy, doch der Weg das die Beiden zueinanderfinden ist turbulent und aufregend. 
Die Charaktere der Hauptprotagonisten wachsen während der Geschichte über sich hinaus und entwickeln sich weiter, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Brittany, die hübsche Cheerleaderin von der Northside und Alex, das gefährliche Gangmitglied von der Southside werden als Chemiepartner bestimmt. Die Beiden sind von dieser Situation gar nicht begeistert, aber nach und nach merken sie das sie sich ähnlicher sind, als sie dachten.
Jeder hat sich ein Image, eine Fassade aufgebaut, die sie mit aller Macht aufrechterhalten wollen, doch wenn sie zusammen sind, bröckelt der selbst errichtete Schutzschild. Brittaný versucht perfekt zu sein, weil ihre Schwester es nicht ist und Alex will seine Familie beschützen.
Sie kommen aus verschiedenen Welten und finden doch etwas das sie verbindet und keine Unterschiede zulässt; die Liebe.
Einzig die vorschau in die Zukunft am Ende, hätte man für mich weglassen können.

Eine aufregende Liebesgeschichte, die förmlich süchtig macht.



Simone Elkeles wuchs in der Gegend von Chicago auf, hat dort Psychologie studiert und lebt dort auch heute mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden. Ihre "Du oder das ganze Leben"-Trilogie, für die sie zum "Illinois Author of the Year" gewählt wurde, wurde zum weltweiten Bestseller.

1 Kommentar:

  1. Hallo Monic,

    ich kenne kaum jemanden der von diesem Buch nicht begeistert war.
    Mir ging es da sehr ähnlich. Ich habe die Geschichte auch inhaliert und war sehr froh, dass es noch 2 Bände mehr gibt. Auf die ich mich im Anschluss natürlich gleich gestürzt habe. ;-)

    LG
    Janina

    AntwortenLöschen