Leseabenteuer zu "Dummer Schnuffi! - Bilderbuch" von Adam Stower


  • Titel: Dummer Schnuffi! - Bilderbuch
  • Autor: Adam Stower
  • Illustrator: Adam Stower
  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Langenscheidt (Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre
  • ISBN-10: 3468210264
  • ISBN-13: 978-3468210266
  • Preis: 12,99€




Ein deutschsprachiges Bilderbuch für kinder ab 3 Jahren aus der Reihe PiNGPONG mit großem Poster!

Adam Stowers zauberhafte Geschichte zeigt, dass Fantasie und die Kraft der Freundschaft alles bewirken können.
  • liebevolle Illustrationen und eine Geschichte mit Witz und Charme
  • fröhliche und selbstbewusste Hauptfigur
  • zahlreiche Sprechanlässe durch Lilys fantasievollen Blick auf die Welt

Aufgabe 1 für Kinder: Im Buch ist Schnuffi Lilys bester Freund. auch ihr habt sicher ein Lieblingskuscheltier, das ihr uns hier vorstellen könnt! Wie heißt dein Kuscheltier? Wie sieht es aus? Was isst es am liebsten? Wie alt ist es? Wir sind schon sehr gespannt auf eure Kuschelfreunde!



Ich heiße Angelique und bin 6 Jahre alt, im Sommer komme ich zur Schule und lerne dort endlich das lesen. Mein Lieblingskuscheltier ist ein Dalmatiner namens "Pinsel".

Pinsel wohnt jetzt seit nem halben Jahr bei mir und schläft abends mit im Bett.
Als Baby hatte ich ein Schnuffeltuch mit einem Hasenkopf. Ich  hab es überall hin mitgenommen und dann leider bei einem Ausflug verloren.



Ich bin Ryan, 5 Jahre alt und ich habe seit meiner Geburt einen Schnuffi. Schnuffi ist ein blauer Hund, halb Stofftier - halb Tuch und ich konnte nie ohne ihn einschlafen.
Mein Lieblingsstofftier ist Collie, ein weiß/roter Lassiehund den ich mir zu meinem 4. Geburtstag gewünscht hatte und seitdem meistens mitnehme.
Ich bin ein begeisterter Stofftiersammler und teile mir mein Bett mit ganz vielen Plüschfreunden, wobei ich Hunde eindeutig bevorzuge, aber ich versuche wirklich jedem gerecht zu werden so das mich immer ein anderes Tier mit in den Kindergarten begleiten oder in meinen Armen einschlafen darf.

Aufgabe 2 für Kinder und Eltern: Im Buch beschreibt Lily ihren dummen Schnuffi ganz genau. Bastelt eine Bärenmaske und macht ein Foto von euch damit! Ihr dürft gerne verschiedene Materialien benutzen, wie z.B. Stoff.


Eine tolle Aufgabe an der wir auch ne Weile gesessen haben, aber Dank kidsweb.de hatten wir eine richtig tolle Vorlage und Anleitung.
Hier die Ergebnisse:

Ryan, der Eisbär

Angelique, der Pandabär

Beide Bärchen zusammen...


Aufgabe 3 für Kinder: Im Buch ist Schnuffi aus dem Safaripark entlaufen. Welche Tiere könnte es noch im safaripark geben und warum könnten sie ausgerissen sein? Bastelt, wie Lily im Buch, in "Zugelaufen" Plakat auf dem ihr ein Tier beschreibt, das euch zugelaufen ist.


Angelique (6 Jahre)
Zugelaufen!
Ein sehr kleines Pferdchen

Alter: ca 4 Jahre
Farbe: schwarz mit weiß
Größe: passt auf den Küchentisch
Fell: weich
Schwanz: buschig
Beine: ja 4 Stück
riecht nach: Apfel, Karotten und Heu


Ryan (5 Jahre)
Zugelaufen!
Ein sehr süßes Meerschweinchen.

Alter: ca 1 Jahr
Farbe: weiß
Größe: klein wie eine Maus
Fell: wuschelig
Schwanz: nein
Beine: 4 kurze
riecht nach: Karotte, Heu und Stroh



Aufgabe 4 für Kinder: Beantwortet die untenstehenden Fragen bei unserem Leseabenteuer-Quiz.
(Ich habe meine beiden Kinder ein paar Tage nach dem lesen einzeln befragt.)

Ryan (5 Jahre)
1.Frage: Wo findet Lily ihren Schnuffi?
  • auf der Wiese bei den Mülltonnen
2.Frage: Nach was riecht Schnuffi?
a) nach alten Kissen  und Kuchen
b) nach frischen Erdbeeren und Blumen
c) nach nassen Decken und Keksen

3.Frage: Was mag Schnuffi am liebsten?
  • gekrault werden
4.Frage: Warum darf Lily Schnuffi nicht behalten?
  • weil Schnuffi einen anderen Besitzer hat
5.Frage: Welchen Preis gewinnt Lily mit Miezi?
  • Einen Pokal und eine Schleife mit einer Eins drauf bei einer Ausstellung

Angelique (6 Jahre)
1.Frage: Wo findet Lily ihren Schnuffi?
  • draußen, im Garten bei den Mülltonnen
2.Frage: Nach was riecht Schnuffi?
a) nach alten Kissen  und Kuchen
b) nach frischen Erdbeeren und Blumen
c) nach nassen Decken und Keksen

3.Frage: Was mag Schnuffi am liebsten?
  • gekrault werden und Bus fahren
4.Frage: Warum darf Lily Schnuffi nicht behalten?
  • weil Schnuffi in einen Zoo gehört
5.Frage: Welchen Preis gewinnt Lily mit Miezi?
  • Einen Pokal und eine Medaille beim Katzenwettbewerb

Aufgabe 5 für Eltern: Schreibt eine Rezension zu dem Buch: Wie hat euch und euren Kindern "Dummer Schnuffi!" gefallen?

Eigentlich sind meine Kinder schon etwas zu groß für Bilderbücher, aber sie lieben alles, was mit Tieren zu tun hat und natürlich Bücher, daher haben sich sehr auch ziemlich schnell für dieses Buch begeistern können.

Die Länge der Geschichte finde ich für das empfohlene Alter genau richtig und dank kurzer Sätze ist die Geschichte auch für junge Zuhörer/Leser leicht zu verstehen.
Die größere Schrift eignet sich meiner Meinung nach ideal zum Vorlesen und bietet sich damit auch sehr für Leseanfänger an.

Sehr schön gefällt mir auch der Schutzumschlag des Bilderbuches, hinter dem im auseinander gefaltetem Zustand ein schönes, großes Poster das sicher in jedem Kinderzimmer zu einem Hingucker wird.

Die Geschichte an sich fand ich auch sehr schön.
Ich hatte "Dummer Schnuffi!" einige Tage weggelegt und meinen beiden Kindern dann noch mal zum Angucken gegeben. Sie blätterten durch das Buch und erzählten sich dabei die Geschichte. Zu meiner Überraschung sind ihnen wirklich viele Einzelheiten in Erinnerung geblieben, was bei uns eindeutig für das Buch spricht.

Ich habe beschlossen dieses Buch auch einmal in unsere Kita zum Vorlesen auszuleihen und bin auf die Reaktionen der Kinder und die Berichte der Erzieher gespannt.




Adam Stower hat bereits mehrere Preise für seine Kinderbücher gewonnen. „Dummer Schnuffi“ wurde inspiriert von den Erinnerungen an die Zeit, als Adam Stowers Tochter noch klein war, und ist all denen gewidmet, die genau wie sie das Leben mit furchtlosem Optimismus angehen.
Adam Stower lebt in Brighton, wo er Kinderbücher illustriert und schreibt. Er kann sein bäriges Glück kaum fassen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen