Rezension "Prinz Leon und der Schwarze Magier"

  • Titel: Prinz Leon und der Schwarze Magier
  • Autor: Patrick Grasser
  • Format: 112 Seiten
  • Verlag: bookshouse (Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlene Altersangabe: ab 7 Jahre
  • Preis: 2,99€ (E-Book & App)  7,99€ (P-Book)


Der 10-jährige Leon ist ein Außenseiter im Waisenhaus. Als er von einer Gruppe Jungen in den nahen Wald flüchten muss, versteckt er sich zitternd vor Angst in einem hohlen Baum und hofft, dass sie ihn nicht finden. Leon blickt seinen Widersachern fast ins Auge, da entpuppt sich der morsche Baumstumpf als Tor zu einem verwunschenen Königreich. Leon gerät in das Abenteuer seines Lebens. noch ahnt er nicht, dass das Schicksal Rumins von ihm abhängt. Als er erfährt, dass seine Eltern von dem dunklen Zauberer Obscurus gefangen gehalten werden, beginnt für ihn eine riskante Reise. Gemeinsam mit seinem Drachenfreund Feo will Leon den Bann des Bösen brechen, doch die Späher des dunklen Zauberers sind ihnen dicht auf den Fersen...
(Quelle: bookshouse Verlag)


Prinz Leon und der Schwarze Magier ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Mut.
Der Schreibstil ist einfach und leicht zu verstehen, ideal für Leseanfänger. Dadurch das die Geschichte zwar spannend, aber nicht zu gruselig gestaltet wurde ist sie durchaus auch zum Vorlesen für etwas jüngere Kinder geeignet. Die Protagonisten wurden liebevoll beschrieben und wachsen einem sofort ans Herz. Man begleitet Leon und Feo durch ihr Abenteuer und leidet bei jeder Gefahr mit ihnen und ihren neuen Freunden. Man kann sich mit Leon, einem einsamen ängstlichen Waisenjungen, der sich nach einem richtigen Freund sehnt, sehr gut identifizieren. Sie machen sich gegenseitig Mut und meistern so auch die gefährlichsten Situationen.
Gespickt mit kleinen liebevollen Illustrationen ist diese Geschichte nicht nur spannend und lehrreich, sondern auch schön anzusehen.


Ein tolles Erlebnis für kleine Abenteurer.



Patrick Grasser wurde 1981 in Nürnberg geboren und wuchs in der Nähe von Erlangen auf. Nach dem Zivildienst studierte er evangelische Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit. Seit 2007 arbeitet er als Religionslehrer an Haupt- und Förderschulen.
Neben seinem Hauptberuf beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem Schreibhandwerk. Patrick Grasser schreibt und veröffentlicht Fachbücher für den Religionsunterricht und Geschichten für Kinder. 
Im bookshouse-Verlag erscheint sein Debütroman für Kinder: Prinz Leon und der Schwarze Magier.

Ich danke für dieses Leserundenbuch.

1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Eine schöne Rezension , ich bin gleich mal deine Leserin geworden .
    Alles Liebe
    Jenny

    AntwortenLöschen