Rezension "Das ist nicht wahr, oder?"


  • Titel: Das ist nicht wahr, oder?
  • Autorin: Jenny Lawson
  • Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
  • Verlag: Metrolit (Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Roman
  • ISBN-10: 3849300501
  • ISBN-13: 978-3849300500
  • Preis: 19,99€


Als Kind wollte Jenny Lawson nur eines: sein wie alle anderen. Ihr großherziger, aber atemberaubend unausgeglichener Vater - ein Mann im Tierpräparatoren-Business, der seine Erziehungsmethoden mit selbst erlegten Tierhandpuppen vermittelt - wusste dies zu verhindern. Wer als Kind in selbstgemachten Kartoffelsack-Winterschuhen herumläuft und zum Geburtstag eine Wanne voller Grauhörnchen bekommt, kann nicht sein wie alle anderen.

"Jenny Lawson ist wahnsinnig witzig, bissig, weise, absolut unangemessen - eigentlich wie Mutter Teresa, nur besser." - Marie Claire
"Ich bin mir sicher, dass vielen Lesern Lawsons Humor Freude machen wird, Vormerken!" - ARD/WDR MoMa

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde kennengelernt und bin echt froh darüber das ich vor dem lesen keine großen Erwartungen hatte, was da auf mich zukommt.

Das Buch im Schutzumschlag ist schon ein Hingucker, aber auch ohne dieses Gewand kann sich diese Lektüre durchaus sehen lassen.



Aber auch die Verpackung vom Verlag war toll. Das Buch war extra in eine Art Verlags-Geschenk-Packpapier eingeschlagen, was ich natürlich Klasse fand.



Nun zu dem Inhalt dieser Wundertüte.
Man lernt in diesem Buch eine Frau kennen, die in Amerika wohl unter dem Begriff "The Bloggess" bekannt ist und uns nun auf lustige und auch schockierende Art und Weise ihre Lebensgeschichte erzählt.
Was davon nun wahr oder erfunden ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe die meiste Zeit mit einem Grinsen auf den Lippen meine Nase in dieses Buch gesteckt, manchmal das Gesicht vor Widerwillen und Unglauben verzogen und oft ein "Die hat nen Knall" vor mich her gemurmelt. Ja, dieses Buch ist nicht wie alle anderen und nein, ich bereue es nicht meine Zeit mit dem lesen der geistigen Ergüsse von Jenny Lawson verbracht zu haben.


Ok, so manches Mal ging mir ihr ewiges betonen wie durchgeknallt und kaputt sie doch sei so ziemlich auf die Nerven. Aber dieses Buch ist wie ein Autounfall, man sollte nicht hinsehen, kann aber auch nicht weggucken.
In diesem Sinne, mit den Worten von Jenny 
"Bitte sehr, gern geschehen."





Jenny Lawson ist Kolumnistin und betreibt als The Bloggess einen vielfach ausgezeichneten Blog, der über 3 Millionen Besucher im Monat verzeichnet. Sie lebt mit Mann und Tochter in Texas Hill Country.

1 Kommentar:

  1. Na, das hört sich doch prima an!
    Ich könnte mir das gut im Sommer auf dem Balkon für die heißen Tage vorstellen. Nicht zu schwere Kost und was für zwischendurch, oder?
    LG
    E.

    AntwortenLöschen