Rezension "Monster Mia und das große Fürchten"

  • Titel: Monster Mia und das große Fürchten
  • Autor: A.B.Saddlewick
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Kerle in Herder (Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Kinderbuch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
  • Originaltitel: Monstrous Maud´´s Big Fright
  • ISBN-10: 3451711613
  • ISBN-13: 978-3451711619
  • Preis: 7,99€



Als Mia, genannt Monster Mia, wieder mal an ihrer Mädchenschule Lilienthal unangenehm auffällt, wird sie strafversetzt. Ihre neuen Mitschüler, die giftige Greta, Zombie Zoran und die unsichtbare Ulli sind auch viel interessanter als ihre ehemaligen zuckersüßen Klassenkameradinnen, denn Finsterwald ist eine Schule für Monster! Leider sind Menschen dort völlig unerwünscht. Nur wenn Mia es schafft, Herrn van Vlad, ihren Vampirklassenlehrer, zu erschrecken, darf sie bleiben. aber der ist zu hundert Prozent schreckenssicher...


Ich habe dieses Kinderbuch mal wieder von vorablesen.de bekommen und möchte euch wie immer auch meinen Eindruck von der Leseprobe mitteilen.

Ich habe diese Leseprobe förmlich verschlungen. Mia ist genau die Art Mädchen, mit der ich am ehesten etwas anfangen kann und die ich zu meiner Schulzeit immer etwas beneidet habe. Sie ist neugierig und interessiert sich für Dinge, die andere Mädchen schreiend in die Flucht schlagen würden. Ihr Haustier ist eine Ratte (sehr sympathisch) und ihre Schwester Marie ist nicht das liebe Engelchen, für das sie gehalten wird. Nach einigen Vorfällen an der Schule muss Mia diese nun verlassen und wird an eine andere Schule versetzt.

Ich bin gespannt, wie Mias neue Schule so ist, vom Namen her würde sie ja schon mal sehr gut zu unserer kleinen Rebellin passen.

Das Cover hatte mir sofort gefallen. Das Mädchen mit der Ratte auf der Schulter, vor dem Geisterschloss mit einem Pinken Himmel im Hintergrund hat etwas Gruseliges an sich und wirkt doch freundlich. Besonders gefällt mir an dem Cover, das sowohl der Schriftzug "Monster Mia" als auch die Mädchenfigur hervorgehoben wurde und so auch den Tastsinn anspricht.
Vorne und hinten im Buch befinden sich Zeichnungen der wichtigsten Personen/Wesen die Mia durch das Buch begleiten und dem Leser diese noch näher bringt.
Jedes Kapitel hat eine kleine, liebevoll gestaltete Zeichnung mit der dazugehörigen Kapitelzahl als Überschrift und es war ein großes Vergnügen herauszufinden, ob das Motiv passend zum Kapitel gewählt wurde oder nicht.
Das Buch lässt sich, wie schon vorher die Leseprobe, sehr leicht und flüssig lesen. Die Schrift ist groß gehalten und der Text einfach zu verstehen. Monster Mia kommt ohne komplizierte Fremdwörter aus, was ich für einen Leseanfänger unheimlich erleichternd finde. Die Geschichte ist lustig und spannend zugleich, weshalb die Seiten schneller dahin flogen, als ich gedacht hatte.

Ein monströser Lesespaß für klein und groß.


Bisher in der Reihe erschienen:
Band 1: Monster Mia und das große Fürchten
Band 2: Monster Mia und das schaurig-schöne Sportfest
Band 3: Monster Mia und die ungeheuerliche Übernachtungsparty
Band 4: Monster Mia und die schräge Schulkontrolle
Band 5: Monster Mia und das Biest von Oddington
Band 6: Monster Mia und der teuflische Talentwettbewerb
Band 7: Monster Mia und der verflixte Flaschengeist
Band 8: Monster Mia und das geheimnisvolle Geistergemälde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen